Winzerverein Hagnau e.G.

Aktuelles

Wimmeln Winzerverein Hagnau

Jahrgang 2015: Tolle Trauben, wundervolle Qualitäten

Posted on

 

Die Winzer in und um Hagnau haben derzeit wieder alle Hände voll zu tun. Es ist Hauptlesezeit bei uns im Bodenseeraum. Der Bacchus ist bereits eingebracht. Aktuell ist der Müller-Thurgau und damit unsere Hauptsorte unter den Weißweinen an der Reihe. Noch vor Erntedank wird der Sauvignon Blanc geerntet und die Vorlese der Burgunder-Rebsorten gestartet.

Schon jetzt lassen die ersten Eindrücke vom Wimmeln, wie die Weinlese bei uns im alemannischen Sprachgebrauch genannt wird, auf einen fantastischen Jahrgang 2015 hoffen. Es gibt wunderschöne Mostgewichte zu vermelden.

Der Grund ist natürlich der sonnenverwöhnte Sommer, der augenblicklich in den vorherrschenden Wetterbedingungen seine Erfüllung findet. Strahlender Sonnenschein trifft auf kalte Ostwinde. Dabei fördert die Sonne die Assimilation und damit die Energiezufuhr für die Trauben. Der Ostwind wiederum ist für die Trocknung verantwortlich und konserviert die Früchte mit seiner Kälte, wodurch diese extraktreicher werden.

Es gibt nichts Besseres für unsere Trauben.
In diesem Sinne: Auf einen fantastischen Jahrgang 2015!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.